CONTENTshift Menü
schließen
Wird geladen...

Dr. Carsten Linz Business Angel, Innovation Officer SAP SE, Leadership Coach

Dr. Carsten Linz
© Lukas Brand
Im Zeitalter der Digitalen Transformation wird jedes Unternehmen zum IT-Unternehmen und Daten sowie Inhalte zum Gold der Neuzeit. Mit Content-Erstellung, -Paketierung, -Kuratierung, und -Distribution setzt CONTENTshift an den Werthebel erfolgreicher Geschäftsmodellinnovation an. Dr. Carsten Linz

Biographie

Dr. Carsten Linz ist ausgewiesener Experte für unternehmerische Führung und Innovation. Als mehrfacher Unternehmer und New Business Developer hat er im Laufe seiner Karriere mehr als 20 Neugeschäfte aufgebaut und  daraus mehrere 100 mio. EUR-Geschäfte entwickelt.

Dr. Linz coacht Start-up CEOs, berät Frühphasen-Investoren bei der Weiterentwicklung von Ventures und begleitet Top-Führungskräfte bei der Implementierung von Innovationsmanagement- und Inkubator-Ansätzen der nächsten Generation. Er sitzt im Beirat mehrerer Wachstumsunternehmen, ist im Investitionskommitee des größten Europäischen Seed-Funds aktiv und als Business Angel in Start-ups investiert. Als Business Development Officer bei der SAP SE leitet er den Aufbau und die Skalierung neuer Geschäfte. In seiner Rolle als globaler Leiter des Center for Digital Leadership, treibt er SAPs digitale Transformation und berät CIOs, Chief Digital Officers und CEOs.

Als Lehrbeauftragter für Entrepreneurial Leadership und Innovations-management unterrichtet er an der Universität St. Gallen, dem Karlsruhe Institute of Technology und der Mannheim Business School in MBA und Executive MBA-Kursen. Er ist Buchautor, hat mehrere Artikel in angesehenen Zeitschriften veröffentlicht, und ist ein gefragter Keynote-Referent. Sein neues Buch erscheint Ende 2015 unter dem Titel “Radical Shift: Leading Business Model Transformation”.

Dr. Linz hat am Karlsruhe Institute of Technology Wirtschaftsingenieurwesen studiert und an der Universität Bern/ Schweiz in Innovationsmanagement („summa cum laude“) promoviert. Er hat System Dynamics und Entrepreneurship an der MIT Sloan School of Management, Leading Change and Organizational Renewal an der Harvard Business School und Corporate Strategy in INSEAD Fontainebleau studiert. Er wurde mit dem “Award of Excellence” des Global Institute of Logistics und als “Leader” im Gartner Magic Quadrant ausgezeichnet. 

Soziales Unternehmertum fördert er seit 2012 aktiv durch sein Engagement als Beirat bei ‚Social Impact‘ Berlin. Er ist verheiratet, lebt in Frankfurt/ Main und ist Architektur-, Design- und Sport-begeistert.


Diese Seite teilen
Wird geladen...