CONTENTshift Menü
schließen
Wird geladen...

Daniel Hutwagner Contiago

Daniel Hutwagner
© Contiago AG

Mein Unternehmen und ich

Wenn mich Leute fragen, was ich beruflich mache, antworte ich:
Ich habe eine Art iTunes-Store entwickelt, der es Unternehmen ermöglicht, schnell und einfach nach branchenspezifischen redaktionellen Inhalten, Bildern und Videos zu suchen, diese zu lizenzieren und über eine Schnittstelle (API) direkt in die eigene Webseite, die Intranetanwendung oder die Business App zu übernehmen. Dies erleichtert Unternehmen den täglichen Umgang mit dem Internet, unterstützt sie bei der Webseitenpflege und erschließt für Verlage neue lukrative Einnahmequellen im B2B Content-Licensing.

So würde ich meiner Oma mein Geschäftsmodell erklären:
Mit Contiago findest du auf der Webseite Deines Blumenladens nicht nur die Adresse und und eine kurze Vorstellung, sondern auch interessante Beiträge zu Pflanzen, der Natur und Wanderrouten. Mit uns kann der Blumenladen die Beiträge kaufen und mit einem Klick auf seiner Webseite anzeigen.

Meine Idee wird die Content-Branche verändern, weil …
...der B2B Markt im Bereich der automatischen Homepage-Pflege dringend Unterstützung benötigt, aber sich noch niemand sonst dieses Problems auf so eine unkomplizierte Weise angenommen hat. Das betrifft nicht nur die großen Unternehmen, sondern speziell auch kleine und mittlere KMUs, die keine Kapazitäten haben, ihre Internetseite aufwändig zu pflegen oder denen auch kein Budget für individuelle Texte zur Verfügung steht.

Meine Motivation

Meine Arbeit macht mich froh, wenn…
...ich mit Kunden, Partnern und Interessenten spreche und die nicht nur von der Idee begeistert, sondern die auch von der Handhabung unseres Systems überzeugt sind. Auch ist es sehr schön zu sehen, wenn diese eigene weitere Möglichkeiten durchdenken, wie sie Contiago für sich, ihr Unternehmen und ihre Branche noch nutzen können.

Um gut zu sein, benötige ich…
...ein gutes, motiviertes und begeistertes Team, das die Idee von Contiago verinnerlicht hat und das nach außen tragen kann.

Meine Erfahrungen

Die drei wichtigsten Erfahrungen bis hierhin:
- Ohne die Unterstützung von der Familie und Freunden kann man nicht erfolgreich werden
- Bei der vielen Arbeit, die ein Start-Up-Unternehmen so mit sich bringt, muss man sich auch mal Zeit für sich nehmen und sich ab und zu eine Auszeit gönnen, um den Akku wieder aufzuladen.
- Vertrauensvolle Unterstützer, mit denen man sich offen austauschen kann, sind so wertvoll und können mit keinem Geld der Welt bemessen werden.

Nicht noch einmal würde ich ...
...die Komplexität der Verlagsbranche und die daran angeschlossenen internen Prozesse unterschätzen.

Wenn ich Investoren treffe, dann ...
...wünsche ich mir, dass sie sehen, dass Contiago viel mehr ist als nur eine weitere Content-Plattform. Contiago bedeutet für viele Unternehmen die langersehnte Unterstützung im Umgang mit dem Internet. Eine Webseite erstellt ist schnell, aber bei der Pflege stehen die Unternehmen alleine da. Contiago ist gelebte Mittelstandsförderung auf dem Weg zur Industrie 4.0

Die Zukunft

Wenn ich die nächste Hürde schaffe, dann …
...wird Contiago endlich all diejenigen erreichen, die von Contiago profitieren können. Außerdem kann die Vielzahl an vorhandenen Ideen und Konzepten weiterentwickelt und für die Kunden noch mehr optimiert werden.

Wenn sich alles wie geplant entwickelt, wird mein Unternehmen in fünf Jahren…
...schwarze Zahlen schreiben und bei vielen europäischen Unternehmen ein Standard-Tool sein, das nicht mehr wegzudenken ist.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann ...
...wäre es schön, wenn Verlage deutlich offener gegenüber Start-ups und deren Ideen wären. Nicht immer ist das Altbewährte das Beste für die Zukunft.

In 10 Jahren wird Content …  
...so selbstverständlich sein, dass dieser kaum noch bewusst wahrgenommen wird, da dieser tief in alle Bereiche des Lebens integriert ist. Neben Content für Webseiten und Apps (was aktuell Standard ist), werden Themen wie Auto, Wearables, Haushaltsgeräte, Out-of-Home-Medien (Info-Screens) uns 24h am Tag und überall mit aktuellem Content versorgen.


Diese Seite teilen
Wird geladen...