CONTENTshift Menü
schließen
Wird geladen...

Dr. Wolfgang Pichler Verlagsleiter/Prokurist MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH

Dr. Wolfgang Pichler
© studiohuger.at
Aus der ersten Runde von CONTENTshift konnten wir eine überraschend große Zahl an geschäftlichen Ideen und Beziehungen schöpfen. Für uns ein klarer Auftrag, auch 2017 wieder dabei zu sein. Dr. Wolfgang Pichler

MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung

Manz ist in Österreich marktführender Fachverlag im Segment Recht für Juristen. Mit unserem klassischen Print-Sortiment aus Büchern und Fachzeitschriften sowie unserer Buchhandlung bearbeiten wir die Kernmärkte der Studierenden der Rechtswissenschaften, der rechtsberatenden Berufe und Behörden sowie der Wissenschaft. Seit 30 Jahren sind wir mit der RDB-Rechtsdatenbank Pioniere im Onlinegeschäft. Vor dem Hintergrund starker Erosionen in allen traditionellen Geschäftsbereichen erweitern wir unser Portfolio seit mehreren Jahren in Richtung Daten-Dienste für Kanzleien und Workflowsoftware.

Dr. Wolfgang Pichler

Dr. Wolfgang Pichler ist 1961 geboren und in Wien aufgewachsen. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Klosterneuburg (humanistischer Zweig) begann er 1979 mit dem Studium der Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten öffentliches Recht und Völkerrecht. Nach dem Doktorat 1984 absolvierte Wolfgang Pichler sein Gerichtsjahr. Im Jahr 1986 begann Wolfgang Pichler als Lektor beim MANZ Verlag und blieb diesem bis heute treu: Von 1993 bis 2016 war Wolfgang Pichler Verlagsleiter bei MANZ; dort verantwortete er das gesamte Verlagsprogramm (Bücher, Fortsetzungswerke, Zeitschriften und die Onlinedatenbank RDB). Seit Jänner 2017 ist er Director Business Development and Subsidiaries und steuert gemeinsam mit der geschäftsführenden Gesellschafterin, Susanne Stein-Pressl, die Digitalisierung der Manz-Gruppe. Der Kontakt zu Startups ist dabei eine der Kernaufgaben. Im November 2002 wurde er in den Vorstand des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes ÖZV berufen und ist seit fünf Jahren dessen Präsident.


Diese Seite teilen
Wird geladen...