schließen
Wird geladen...

Dr. Wolfgang Pichler Verlagsleiter/Prokurist MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH

Dr. Wolfgang Pichler
© Severin Wurnig
MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Das Interessanteste an CONTENTshift ist die konkrete Arbeit mit den Start-ups. Über die Vernetzung mit den Jurymitgliedern können viele neue Ideen ganz kurzfristig erprobt und umgesetzt werden. Dr. Wolfgang Pichler

MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung

Manz ist in Österreich marktführender Fachverlag im Segment Recht für Juristen. Mit unserem klassischen Print-Sortiment aus Büchern und Fachzeitschriften sowie unserer Buchhandlung bearbeiten wir die Kernmärkte der Studierenden der Rechtswissenschaften, der rechtsberatenden Berufe und Behörden sowie der Wissenschaft. Seit mehr als 30 Jahren sind wir mit der RDB-Rechtsdatenbank Pioniere im Onlinegeschäft. Die Entwicklung schreitet aber stürmisch voran, der Kontakt zu Startups kann dabei Turbo und Ideengeber sein.

Dr. Wolfgang Pichler

Dr. Wolfgang Pichler ist 1961 geboren und in der Nähe von Wien aufgewachsen. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Klosterneuburg (humanistischer Zweig) begann er 1979 mit dem Studium der Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten öffentliches Recht und Völkerrecht. Nach dem Doktorat 1984 absolvierte Wolfgang Pichler sein Gerichtsjahr. Im Jahr 1986 begann Wolfgang Pichler als Lektor beim MANZ Verlag und blieb diesem bis heute treu: Von 1993 bis 2016 war Wolfgang Pichler Verlagsleiter bei MANZ; dort verantwortete er das gesamte Verlagsprogramm (Bücher, Fortsetzungswerke, Zeitschriften und die Onlinedatenbank RDB). Gegenwärtig ist er als „Chief Evangelist“ Markenbotschafter der Digitalisierung nach außen und nach innen. Der Kontakt zu Startups ist dabei eine der Kernaufgaben, ebenso das Management von Unternehmensbeteiligungen.
Wolfgang Pichler war und ist in Branchenverbänden aktiv, unter anderem seit 20 Jahren im Vorstand des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes ÖZV, dessen Präsident er während mehrerer Funktionsperioden war.


Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...