schließen
Wird geladen...

Detlef Büttner und Dr. Leif Göritz Geschäftsführer / Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats

Detlef Büttner und Dr. Leif Göritz
© Privat
Lehmanns Media und Thalia
Als Jury-Mitglied der ersten Stunde kann ich nur positives über CONTENTshift berichten. Der unmittelbare Kontakt zu den Start-ups war in jeder Hinsicht bereichernd und hat nicht nur die Gründer weitergebracht, sondern auch die teilnehmenden Unternehmen - durch neue Ideen und Kontakte oder ein direktes Investment. Detlef Büttner

Lehmanns Media

Lehmanns Media ist einer der führenden Fachinformationshändler in Deutschland, Österreich und Schweiz und seit 2021 Teil des Buchhandelsunternehmens Thalia. In 21 Kompetenzzentren in 18 Städten bedienen wir sowohl Endkunden als auch Großkunden, zu denen Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken, Krankenhäuser und Kliniken, Körperschaften und Unternehmen der öffentlichen Hand, Industrieunternehmen und Großkanzleien zählen.
Unsere Endkunden sprechen wir über unsere stationären Sortiment sowie unseren Webshop www.lehmanns.de an, Großkunden bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und Services rund um das Thema Informationsmanagement an: www.lehmannspro.de, www.lehmannsbib.de.

Detlef Büttner

Detlef Büttner, Jahrgang 1960, ist seit 2009 Geschäftsführer bei Lehmanns Media. Nach Ausbildungen zum Bankkaufmann und Buchhändler wirkte er als Marketingleiter beim Aufbau von Gemini (Kaufhof AG) mit. Von 1993 bis 2004 war er für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck tätig, zuletzt als Geschäftsführer für Spektrum Akademischer Verlag und Urban & Fischer. Nach dem Verkauf der Verlage an Elsevier schloss er sich 2004 dem Verlag Dr. Otto Schmidt und der Sack-Mediengruppe an, wo er bis zu seinem Wechsel zu Lehmanns als Geschäftsführer tätig war. 

Thalia Mayersche

Aus Mayersche und Thalia entstand 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 350 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz, zum Unternehmen.
Das Lesen soll im Alltag der Menschen präsent bleiben. Daher verbindet Thalia Mayersche buchhändlerische Tradition mit innovativen digitalen Dienstleistungen zu einer erfolgreichen Omni-Channel-Strategie, die den Zugang zu Büchern und Inhalten über alle denkbaren Kanäle hinweg ermöglicht. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen im Jahr* gehört der Buchhändler zu den wichtigsten Lese- und Literaturförderern im Lande. 
Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Ziel ist es, gemeinsam neue Produkte und Services zu entwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber multinationalen Konzernen zu stärken.
Thalia Mayersche ist größter Ausbilder für Buchhändlerinnen und Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg: www.thalia.de 

Dr. Leif Göritz

Dr. Leif Göritz ist Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Thalia. Er ist Ökonom, Unternehmensberater und Digitalunternehmer. Nach Positionen als Geschäftsführer eines Internationalisierungs-Inkubators, Projektleiter bei der Strategieberatung Boston Consulting Group, mehreren erfolgreichen Gründungen sowie als Partner in der Berliner Smart Mobile App Factory und Beirat des Herder Verlages sind ihm die Herausforderungen von Startups und digitalisierenden Unternehmen bestens vertraut.  

Die Buchbranche hat sich über Jahrhunderte immer wieder radikal verändert - ursprünglich oft aus Verlagen mit Druckereien und eigenem Buchhandel begründet, dann die Trennung in Verlage und Buchhandel, der Handel heute stationär, online und seit Jahren auch komplett digital mit Apps, eBooks und eReadern wie dem Tolino. Auch wenn es nach außen nicht immer so erscheinen mag, die Innovationsgeschwindigkeit der Branche hat deutlich zugenommen. CONTENTshift ist für uns die Plattform der Buchbranche, um Gründern mit guten Ideen effizienter den Zugang zu Verlagen und Handel zu ermöglichen. Wir suchen heute als Branche gemeinsam Antworten für den Leser von morgen - Lesen 3.0. Dr. Leif Göritz
Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...