schließen
Wird geladen...

Carla Scheunemann und Jonas Konrad Geschäftsführerin bei Community Editions /
Geschäftsführer bei Community Editions

Carla Scheunemann und Jonas Konrad
© Melisa Balderi
Community Editions Verlag
Bei seiner Gründung ist Community Editions ausgelacht worden für die Schnapsidee, mit „diesen Leuten aus dem Internet“ Bücher auf den Markt zu bringen und daraus ein Geschäftsmodell – und inzwischen noch weitere - zu entwickeln. Doch der Erfolg gibt uns recht! Es liegt in unserer DNA, ständig nach spannenden Ergänzungen und Alternativen zum traditionellen Buchgeschäft zu suchen und möglichst viel Neues auszuprobieren. Dazu braucht es neue Wege, große Offenheit, viel Mut und endlich den Abriss der letzten Elfenbeintürme. Carla Scheunemann

Community Editions Verlag

Community Editions ist DER Verlag für Social Media Creator*innen. Seit seiner Gründung 2017 dominiert der Kölner Verlag das Geschäft mit Büchern von und mit Influencer*innen, Gamer*innen und anderen bekannten Akteuren auf Plattformen wie YouTube, Instagram, TikTok und Twitch. Mit reichweitenstarken Autor*innen macht der Verlag Communities zu Leser*innen – und stürmt mit einem großen Teil der rund 50 jährlich erscheinenden Bücher und Comics aus allen Genres regelmäßig die Spiegel-Bestsellerlisten. Mit der erfolgreichen Stationery- und Lifestyle Brand humblebutbold hat das Unternehmen inzwischen zusätzlich ein erfolgreiches handelsunabhängiges E-Commerce-Geschäft aufgebaut. Seit 2021 ist die Community Editions GmbH eine 100% Tochter der Bastei Lübbe AG. 

Carla Scheunemann

Carla Scheunemann ist Verlags-Allrounderin durch und durch. Vom Volo in der Kinderbuchredaktion über die Führung internationaler Key-Accounts, Vorstandsassistenz und Vertriebssteuerung bis zur Leitung Business Development – beim Massenmarktspezialisten VEMAG hat sie gefühlt in allen Abteilungen gearbeitet. 2019 wechselte sie in die Verlagsleitung bei Community Editions und übernahm 2021 die verlegerische Geschäftsführung. Neben der Weiterentwicklung des Verlags für Social Media Creator*innen interessiert sie sich besonders für neue Geschäftsmodelle rund um Papierprodukte und Content und hält nicht nur für Community Editions, sondern auch für den Mutterkonzern Bastei Lübbe die Augen offen.

Jonas Konrad

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens stieg Jonas Konrad im Oktober 2017 in die Unternehmensentwicklung der Bastei Lübbe AG ein und gestaltete als Projektmanager den aktuellen und zukünftigen Weg des Unternehmens mit. Parallel absolvierte er ein berufsbegleitendes MBA-Programm. 2021 startete er beim Verlag Community Editions zunächst als kaufmännischer Leiter und übernahm nach der vollständigen Übernahme des Verlags Community Editions durch die Bastei Lübbe AG die kaufmännische Geschäftsführung mit den Schwerpunkten eCommerce, Finanzen, Personal, IT & Recht. Neben der Weiterentwicklung von Community Editions brennt er für die Entwicklung und Bewertung neuer Geschäftsmodelle und begleitet in diesem Zuge auch konzernweite M&A Projekte.

Auch in unserer schnelllebigen Welt wird ist und bleibt die Vermittlung von Inhalten relevant, diese werden aber immer bunter und vielseitiger. Das klassische Buch als Medium für Premiumcontent konkurriert mit immer mehr spannenden Formaten, Abspielstationen und Geschäftsmodellen rund um Content – und um die Zeit der Menschen, die Content konsumieren. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstehen durch dieses Phänomen unterschiedliche Herausforderungen. Ich bin gespannt auf die Lösungsansätze, welche uns innerhalb des Wettbewerbes präsentiert werden. Jonas Konrad
Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...