schließen
Wird geladen...

Dr. Bernd Fakesch General Manager, Nintendo D-A-CH

Dr. Bernd Fakesch
© Privat
nintendo
Inhalte auf unterhaltsame Art zu vermitteln – darum geht es im Kern sowohl in der Buchbranche als auch in der Gamesindustrie. Unsere Branchen überschneiden sich in zahlreichen Aspekten inhaltlicher wie technischer Natur. Ein Austausch über die Branchengrenzen hinweg – etwa über digitale Konzepte, innovative Geschäftsmodelle und Möglichkeiten der Kooperation – dürfte daher ebenso spannend wie fruchtbar sein. Wir von Nintendo arbeiten seit je her eng mit Unternehmen der Buchbranche zusammen, und wir unterstützen eine zukunftsweisende Initiative wie CONTENTshift daher sehr gern. Mir persönlich ist es eine große Freude, in der Jury des diesjährigen Förderprogramms mitwirken zu dürfen. Dr. Bernd Fakesch

Nintendo

Nintendo stellt als einziges Unternehmen sowohl tragbare und TV-gebundene Videospielkonsolen als auch die zugehörige Software her. Zum Produktportfolio gehören sowohl die Handhelds der Nintendo 2DS & 3DS-Reihe als auch die TV-Konsolen Wii U und – seit Anfang März diesen Jahres - Nintendo Switch, die TV-Konsole, die erstmals sowohl das Spielen daheim am Fernseher als auch unterwegs ermöglicht. Dazu kommt eine breite Palette an Spiele-Software mit international bekannten Charakteren wie Super Mario, Donkey Kong oder die Pokémon und preisgekrönten Serien wie The Legend of Zelda.

Strategisch setzt Nintendo auf Spiele, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechen, z.B. auf Multiplayer-Titel, die allen Generationen Freude bereiten und spannende Geschichten erzählen. Die Designer der Spiele und Konsolen von Nintendo denken ganz von den Menschen her: Was macht ihnen Spaß, was zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht, und wie lässt sich dieses Unterhaltungspotenzial technisch optimal realisieren? So erwächst der besondere Charme der Nintendo-Spiele immer wieder aus dem Selbstverständnis des Unternehmens als Entertainment-Anbieter und aus seiner fast 130-jährigen Erfahrung als Spielwarenhersteller.

Dr. Bernd Fakesch

Dr. Bernd Fakesch, geboren 1963 in Hermannstadt, ist seit März 2004 General Manager von Nintendo Deutschland. 2013 bzw. 2014 erweiterte sich sein Verantwortungsbereich um die Schweiz und um Österreich. Er leitet alle Marketing-und Vertriebsaktivitäten für die gesamte Produktpalette von Nintendo auf dem deutschen, dem Schweizer und dem österreichischen Markt.

Der promovierte Betriebswirt verfügt über langjährige Berufserfahrungen in der Entertainment-Branche. Von 1995 bis 2004 war er in leitenden Funktionen für das internationale Musikunternehmen BMG tätig. So zeichnete er als Vertriebsleiter von BMG Ariola Miller in Hamburg u.a. für den Gesamtvertrieb der Erfolgslabels Europa und Ariola Express verantwortlich. 1999 wechselte er als Vice President Eastern Europe zum Schwesterunternehmen BMG Entertainment. Unter seiner Verantwortung wurden die BMG-Tochtergesellschaften in Polen und Tschechien erfolgreich restrukturiert. Darüber hinaus war er federführend am Aufbau von BMG Russland beteiligt. Dr. Fakesch begann seine Karriere an der Universität Augsburg. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit lagen auf den Gebieten Unternehmensführung und Organisation, Finanz- und Bankwirtschaft. 1992 wechselte er in die freie Wirtschaft, zunächst als Vorstandsassistent zur Moksel AG. Als Projektleiter begleitete er in Zusammenarbeit mit Roland Berger und Partner die Restrukturierung des Unternehmens. Anschließend war er u.a. für Bayer und Siemens als Consultant tätig. Über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinaus hat er internationale Berufserfahrungen in Großbritannien, Osteuropa, der Türkei, Israel, Australien und Südostasien gesammelt. Dr. Fakesch ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt.


Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...