schließen
Wird geladen...

Moritz Kutschera Co-Founder, Content & Marketing

Moritz Kutschera
© enna systems GmbH
Enna

Name: enna

Mein Start-up auf den Punkt: enna ermöglicht das Internet für alle! Mit unserem haptischen Bedienkonzept können auch Menschen ohne Digitalkompetenz auf Dienste wie Videotelefonie, digitalen Content oder Informationen aus dem Internet zugreifen.

Unser Team: 

Wir sind mittlerweile insgesamt 9 Leute rund um das Gründer-Team.

Die Gründer:
Jakob, hat unser enna Dock entwickelt.
Tim, hat unsere enna App entwickelt.
Moritz, kümmert sich um unseren Markenauftritt und sorgt dafür, dass enna auch möglichst viele Menschen erreicht.

Wir kennen uns alle schon seit der Schulzeit und brennen für das Ziel, das Internet für alle möglich zu machen!

Unsere Gründungsgeschichte: 

Jakob hat das Thema „digitale Teilhabe“ an uns herangetragen. Seine Oma beschwerte sich, dass sich die ganze Familie über WhatsApp Urlaubsbilder etc. zuschickt und immer auf dem neuesten Stand ist. Nur sie bekam nichts davon mit und das nur weil sie kein Tablet, Smartphone oder ähnliches bedienen kann.

Um das Problem zu lösen, baute Jakob ihr einen simplen Mini-PC mit nur 3 Bedientasten. So konnte die Familie auch Oma mit Fotos und Videos versorgen und Oma war wieder happy.

Moritz war von Jakobs Idee so begeistert, dass er direkt einen Mini-PC für seine Oma bei Jakob bestellt hat. Die Idee hat sich dann sehr schnell im Freundeskreis rumgesprochen und so baute Jakob insgesamt 20 Exemplare. Und das alles neben seinem damaligen Job.

Besonders zu Beginn der Pandemie, haben wir gemerkt, wie schlimm die Isolation für viele Menschen ist. Nur weil sie digital nicht fit sind. Dieses Problem wollten wir gemeinsam lösen – und zwar mit dem einfachsten Bedienkonzept!

Damit verändert meine Geschäftsidee die Content-Branche: 

Allein in Deutschland gibt es 10 Millionen Menschen, die das Internet nicht nutzen. Natürlich gibt es Menschen, die kein Interesse an der Nutzung digitaler Inhalte haben. Die meisten können es aber einfach nicht. Und genau diesen Menschen wollen wir die Tür zur digitalen Welt öffnen.

Damit ermöglichen wir vielen Menschen die weite Welt des digitalen Contents und andersrum öffnen wir der Content-Branche eine ganz neue und digital bisher unerreichte Zielgruppe.
 

Wir haben uns bei CONTENTshift beworben, weil Content bei unserer Lösung eine sehr wichtige Rolle spielt. Wir wollen in unserem enna Card Store so viel digitalen Content wie möglich anbieten und diesen nutzbar machen. CONTENTshift bringt uns zum einen mit den wichtigsten Playern aus der Buchbranche zusammen, zum anderen können wir dank der Coaches und Mentoren lernen, wie die Branche tickt, was es zu beachten gibt und vieles mehr. Moritz Kutschera

Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...