schließen
Wird geladen...

Pressemitteilung: MVB baut Zusammenarbeit mit Start-ups aus 12.10.2021

Gemeinsam mit jungen Unternehmen will der Technologie- und Informationsanbieter das VLB-Angebot erweitern | Lesemotive-Kooperation mit READ-O verbindet bewusste und unbewusste Kundenbedürfnisse für ein optimiertes Empfehlungsmarketing

Bei der Weiterentwicklung seines Dienstleistungsangebots rund um das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) setzt der Technologie- und Informationsanbieter MVB verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Start-ups, um die Expertise aus unterschiedlichen Bereichen zu bündeln. Ein aktuelles Beispiel ist die Kooperation mit dem Frankfurter Unternehmen READ-O. Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) analysiert der App-Anbieter anhand von Buchbewertungen im Internet, welche Gefühle Menschen beim Lesen eines Buches hatten. Daraus werden passgenaue Leseempfehlungen für potenzielle Buchkäuferinnen und -käufer generiert. Für das gemeinsame Projekt kombinieren MVB und READ-O jetzt diese Informationen, also die bewussten Kundenbedürfnisse, in einem eigenen Empfehlungsalgorithmus mit den Lesemotiven. Letztere stehen für die unbewussten Kundenbedürfnisse, die ein Buch bedient. Die Lesemotive-Merkmale stammen aus dem VLB, das Bücher mithilfe der KI vom Start-up QualiFiction automatisiert dem neuen Klassifikationsstandard zuordnet. Der neue Empfehlungsalgorithmus von MVB und READ-O kann zum Beispiel im Online-Shop oder bei der Sortimentsplanung und der Beratung von Kundinnen und Kunden genutzt werden. Auf der Frankfurter Buchmesse vom 20. bis 24.10.2021 können Besucherinnen und Besucher den Prototyp des neuen Empfehlungsalgorithmus am MVB-Stand (Halle 3.1, G 61) testen.

Bisher beruht das Empfehlungsmarketing, das von Online-Shops bekannt ist, in der Regel auf Auswertungen der Verkaufshistorie. Das Prinzip ist einfach: Menschen, die dieses Buch gekauft haben, haben auch jene Titel erworben. Auch vergleichbare Titel innerhalb der Warengruppe oder andere Werken der gleichen Autorin bzw. des gleichen Autors sind gängige Empfehlungsmuster. Alle Varianten haben eines gemein: Die Kundenbedürfnisse spielen bei dieser Art von Vorschlägen keine Rolle, weder die bewussten noch die unbewussten. Dadurch wird die Vielfalt der Querverweise stark eingeschränkt, so dass die Ergebnisse wenig überraschend sind und oft einen Fokus auf Bestseller und Neuerscheinungen legen und damit das Potential passender Backlist-Titel verschenken. Doch gerade Menschen, die nur selten Bücher kaufen, sind auf der Suche nach Inspiration, wie die Marktforschungsstudie "Bewusst unbewusst: Vom verborgenen Lesemotiv zum Kaufimpuls" der Gruppe Nymphenburg Consult im Jahr 2020 belegt hat. Der gemeinsame Empfehlungsalgorithmus von MVB und READ-O soll jetzt Abhilfe schaffen und zum Stöbern einladen und überraschen.

Wie unterschiedlich die Ergebnisse der unterschiedlichen Varianten des Empfehlungsmarketings ausfallen, zeigt ein Pilotprojekt mit der Buchhandlung Reuffel. Der Regionalfilialist hat in Ergänzung zu den Vorschlägen auf Basis der Verkaufsdaten auch den neuen Algorithmus in seinen Online-Shop eingebunden, so dass Nutzerinnen und Nutzer von zusätzlicher Orientierung profitieren. "Die Empfehlungen des Algorithmus von MVB und READ-O sind eine tolle Ergänzung und Aufwertung für unseren Online-Shop www.reuffel.de. Gerade auch für mittelständische Buchhandlungen ist dies eine attraktive Möglichkeit, von digitalen und KI-getriebenen Innovationen zu profitieren. Wir freuen uns, dass wir als Pilot-Buchhandlung dabei sein können", sagt Reuffel-Geschäftsführer Robert Duchstein.

"Die Zusammenarbeit mit Start-ups ist für uns bei MVB von strategischer Bedeutung, denn gemeinsam können wir unser bestehendes Angebot sinnvoll ergänzen und Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen. Deshalb engagieren wir uns seit Jahren beim Content-Shift-Accelerator der Börsenvereinsgruppe, um Gründerinnen und Gründer bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle für die Buchbranche zu unterstützen. Dabei geht es uns um ein partnerschaftliches Miteinander, denn nachhaltige Innovationen entstehen auf Augenhöhe. Im Idealfall können wir so, wie jetzt mit READ-O, das Beste aus zwei Welten in einer echten Innovation zusammenbringen", erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.

Jonathan Mondorf, CEO und Gründer von READ-O, sagt: "Dank der Kooperation mit MVB können wir Buchempfehlungen der nächsten Generation anbieten. Für uns als Literatur-Start-up ist die Zusammenarbeit eine großartige Chance, unser Produktangebot zu erweitern und gleichzeitig auf die langjährige Buchbranchen-Erfahrung des MVB-Teams zurückzugreifen. Mit dieser Mischung aus geballtem Fachwissen und KI-basiertem Gründergeist schaffen wir gemeinsam einen unmittelbaren Mehrwert für die Vermarktung von Büchern."

Kai Wels, Leiter Geschäftsbereich Digital bei MVB ergänzt: "Start-ups mit guten Ideen rund um Buchmetadaten, die bereits einen gewissen Reifegrad erreicht haben, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Das heißt es sollte bereits einen Business Plan sowie einen Prototypen bzw. ein so genanntes Minimum Viable Product (MVP) geben. Im Gegenzug bieten wir Zugang zu unserer Metadatenbank und aktivieren unser starkes Netzwerk für gemeinsame Vorhaben."

Weitere Informationen für interessierte Start-ups unter: www.vlb.de/start-ups

Aktuell kooperiert MVB mit QualiFiction, dem Content-Start-up des Jahres 2019, und READ-O sowie mit Buuk. Das Düsseldorfer Unternehmen ermöglicht Suchmaschinenoptimierung durch verbesserte Schlagworte in den Produktmetadaten von Büchern. Außerdem prüft das Start-up für Verlage die Sichtbarkeit und das Ranking von Büchern in den großen Online-Shops des Buchhandels. Das Buuk-Angebot ist ein ergänzender Service zur Metadaten-Optimierung im VLB. READ-O und Buuk stehen im Finale des diesjährigen Content-Shift-Accelerators. Die Entscheidung, wer Content-Start-up des Jahres 2021 wird, fällt im Pitch am Donnerstag, 21.10.2021, ab 10:00 Uhr, auf der Frankfurter Buchmesse (Forum 0 / ARTS+, B 13).

Veranstaltungshinweise zur Frankfurter Buchmesse 2021

  • Donnerstag, 14.10.2021 | 08:00 – 09:30 Uhr
    So starten Sie erfolgreich in die Arbeit mit den Lesemotiven (Webinar)
    Best Practices für Buchhandlungen
  • Mittwoch, 20.10.2021 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Verkaufsförderung durch bessere Discoverability
    Metadatenoptimierung leicht gemacht
  • Freitag, 22.10.2021 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Mission Innovation Talk III: Die Lesemotive sind da! Und nun? (Livestream)
    Ein Gespräch über die Möglichkeiten, unbewusste Kundenbedürfnisse bewusst anzusprechen

Anmeldung und weitere Informationen zum Auftritt von MVB auf der #fbm21 unter dem Motto "Let’s re:connect" unter: www.mvb-online.de/buchmesse

Hier geht's zur originalen Pressemitteilung.


Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...