schließen
Wird geladen...

Prof. Dr. Okke Schlüter Professur Verlagsstudiengang Mediapublishing, Hochschule der Medien Stuttgart

Prof. Dr. Okke Schlüter
© Hochschule der Medien
Hochschule der Medien
Innovation ist in Zeiten von Digitalisierung und Disruption nicht weniger als die Zukunftssicherung der Verlagsbranche. Der Börsenverein als Verband ist ein idealer Koordinator, auch branchenspezifische Hochschulen können ihren Beitrag dazu leisten. Prof. Dr. Okke Schlüter

Vita

Dr. Okke Schlüter ist seit 2008 Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Schwerpunkte in der Lehre sind neben der Medienkonvergenz auch Crossmediales Produktmanagement, Innovationsmanagement/Design Thinking und digitale Geschäftsmodelle. Im März 2017 erschien bei Schäffer Poeschel die mit Stefanie Quade konzipierte „DesignAgility - Toolbox Media Prototyping“. Design Thinking ist auch Teil seiner Coachings innerhalb von CONTENTshift.

Auf das Studium der Theater-, Film und Fernsehwissenschaften, Slavistik und Betriebswirtschaftslehre in Mainz, Berlin und Moskau folgte die Promotion in Slavistik. Nach Stippvisiten bei BCG und McKinsey ab 1998 Trainee der Ernst Klett AG für Führungskräftenachwuchs, von 2000 bis 2008 Führungspositionen in Unternehmen der Klett-Gruppe.

Außerhalb der HdM begleitet er seit 2012 die Innovationsinitiativen protoTYPE und seit 2016 CONTENTshift des Börsenvereins des deutschen Buchhandels als Experte. Referent auch für die Akademie der Deutschen Medien und die Donau-Universität Krems.


Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...