schließen
Wird geladen...

Kelli Fairbrother Co-Founder

Kelli Fairbrother
© Sage Group plc 2023
xigxag

Name: xigxag

Mein Start-up auf den Punkt: Bei xigxag machen wir Bücher zugänglicher, ansprechender, sozialer und nachhaltiger - mit einem exklusiven Hör- und Lesekonzept und der fortschrittlichsten digitalen Buchplattform, die je erdacht wurde.

Unser Team: 

Die Mitbegründer Kelli Fairbrother und Mark Chaplin gründeten xigxag als Hörbuchliebhaber - enttäuscht von einem völligen Mangel an Wettbewerb und Innovation auf dem Markt. 

Kelli ist CEO mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Konsumgüter, Produkte und Technologie. Sie war früher bei McKinsey, an der Harvard Business School, bei der US Army und in West Point.  Sie leitete die milliardenschwere Einführung von Premier Inn in Deutschland für Whitbread.

Mark ist CTO und gehört zu den besten der Welt im Bereich der digitalen Medientechnik und war früher Direktor für Produktionstechnik bei ITV. Er kann alles bauen, physisch und virtuell, und ist verantwortlich für den Aufbau der marktführenden mobilen App und der erstklassigen Publishing-Tech-Plattform von xigxag. 

Kelli und Mark lernten sich bei Deluxe kennen, einem der führenden Fulfillment-Partner von Netflix.  Und sie halfen dem nachhaltigen Print-Tech-Scaleup Gelato, ein Einhorn zu werden.

George Walkley ist als Content Lead für xigxag tätig. Er ist ein 25-jähriger Veteran der Verlagsbranche, der unter anderem bei einer großen Buchhandelskette in der Wachstumsphase und beim Börsengang gearbeitet und das digitale Buchgeschäft von Hachette aufgebaut hat. 

Karen Powell, eine talentierte Führungskraft für digitales Marketing und Kellis ehemalige Kollegin bei McKinsey, ist für das Marketing zuständig und Deniz Matur ist ein talentierter Full-Stack-Entwickler, der seit über einem Jahr zum Team gehört.

Unsere Gründungsgeschichte: 

Im Jahr 2018 hörte Kelli in der U-Bahn ohne WLAN Hans Roslings Factfulness. Der Sprecher teilte ihr mit, dass sie eine PDF-Datei von einer Desktop-Website herunterladen müsse, um die brillanten Infografiken zu sehen, die den Kern der Geschichte bilden.

Es schien, als hätte sich das gesamte Hörbucherlebnis seit den Büchern auf Kassette nicht wirklich weiterentwickelt und war im Vergleich zu modernen digitalen Medienerlebnissen sehr eingeschränkt. Im Jahr 2023 können die Nutzer eines Hörbuchs immer noch keine Illustrationen sehen, sie können nicht suchen, Wörter nachschlagen, Notizen machen oder irgendeinen Aspekt des Buchs mit anderen teilen. Und das vorherrschende Geschäftsmodell hindert die Kunden aktiv daran, mehr als ein Hörbuch pro Monat zu hören.

Kelli wandte sich an ihren Mitbegründer Mark, und sie stellten fest, dass auch das E-Book-Erlebnis seit Jahrzehnten nicht mehr wirklich innoviert worden war. 

Digital Natives haben hohe Erwartungen an digitale Erlebnisse, so dass Hörbücher und E-Books im Vergleich zu anderen digitalen Medien und Social-Media-Erlebnissen bemerkenswert "flach" erscheinen.

Wir bei xigxag sind der Meinung, dass man, wenn man junge Menschen für Bücher begeistern will (und sie bei der Stange halten will), digitale Bucherlebnisse schaffen muss, die genauso außergewöhnlich sind wie Social-Media-Erlebnisse - weitaus ansprechender, flexibler und zugänglicher als herkömmliche digitale Buchplattformen, und genau das bauen wir bei xigxag auf.

Damit verändert meine Geschäftsidee die Content-Branche: 

Bei xigxag machen wir Bücher zugänglicher, ansprechender und nachhaltiger.  Unser Ziel ist es, junge Menschen für Bücher zu begeistern (und dafür zu sorgen, dass alle mehr Spaß an Büchern haben), indem wir ein digitales Bucherlebnis schaffen, das genauso außergewöhnlich ist wie ein Social-Media-Erlebnis - viel ansprechender, flexibler und zugänglicher als die heutigen Möglichkeiten. 

Bei xigxag haben wir das erste vollständig integrierte Hör- und Leseerlebnis für Bücher entwickelt. Dies ermöglicht geübten Lesern ein umfassenderes und flexibleres Erlebnis und Lesemuffeln den ersten unabhängigen Zugang zu Bestsellern. 

Die Nutzer können unterwegs zuhören, zum Lesen wechseln oder mitlesen. Sie können Wörter nachschlagen, nach Schlüsselwörtern, Begriffen und Figuren suchen. Sie können sich Notizen machen und Audiozitate sowie die Texttranskription des Zitats aufzeichnen.

Wir haben unsere App und unsere Inhaltsplattform auf der klimaneutralen Cloud-Plattform von Google aufgebaut.  Wir verbrauchen keine Bäume oder Wasser für die Produktion und entsorgen keine Bücher auf Mülldeponien.  Als zertifizierte B Corp. entwickeln wir eine Reihe von Verlagsdienstleistungen, die der Verlagsbranche zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen sollen, darunter unser Produkt First Listen. 

Mit First Listen können Verlage Werbeexemplare ihrer Hörbücher an Rezensenten, Meinungsbildner, Autoren (Gratisexemplare), Verbraucher (Preisträger) und Kollegen (um die Aufmerksamkeit im eigenen Haus zu erhöhen) weitergeben - entweder vor der Veröffentlichung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt danach. Es ist schnell, sicher, kosteneffizient und komplett selbstbedienbar - und die nachhaltigste Art, Vorabkopien zu verteilen.

Wir sind dankbar, dass wir von Teresa Frühhaber von Ambivation eingeladen wurden, am CONTENTShift-Accelerator teilzunehmen, und fühlen uns sehr geehrt, dass wir als eine*r der Finalist*innen ausgewählt wurden. Wir sind wirklich beeindruckt davon, wie die Börsenvereinsgruppe die besten Buchhändler und Verleger in einer einzigen Organisation zusammenbringt. Die Jurymitglieder und Mentoren von CONTENTShift sind allesamt sehr beeindruckende, angesehene Experten der Buch- und Medienbranche, und das Programm ist proaktiv und vorausschauend, wenn es darum geht, den Wert innovativer Startups zu erkennen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Mentoren im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse, um Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Beratung, Innovation, Wachstum und Networking zu identifizieren. Vielen Dank! Kelli Fairbrother

Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...