schließen
Wird geladen...

Gesa Schöning Qualifiction

Gesa Schöning
© privat
Qualifiction

Die Erfolgsstory von Qualifiction: Das Start-up begeisterte mit seinem Geschäftsmodell die gesamte Jury des CONTENTshift-Accelerators 2019, gewann den Wettbewerb und das Preisgeld von 10.000 €. Und die Erfolgsgeschichte ging weiter: Ronald Schild, Jurymitglied und Hauptgeschäftsführer des Technologie- und Informationsanbieters MVB, schob anschließend eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Qualifiction und MVB an. Das neue Produkt wurde 2022 in den Buchmarkt eingeführt – es handelt sich um ein neues Kategorisierungssystem für Bücher, auf welches die gesamte Buchbranche zugreifen kann. Während Bücher zuvor ausschließlich nach Warengruppen kategorisiert wurden, ermöglicht die neue Kategorisierung nach „Lesemotiven” nun die Berücksichtigung der Leser*innen-Bedürfnisse und -Emotionen beim Kauf eines Buches. 

Name: Qualifiction

Mein Start-up auf den Punkt:
Die KI-Software LiSA analysiert Bücher in nur 60 Sekunden und sagt Bucherfolge voraus: die Cloud-Lösung für Verlage und Autoren.

Webseite: qualifiction.info
Twitter: @QualiFiction
Facebook: QualiFiction

Mentor: Hermann Eckel

Beim CONTENTshift-Accelerator geht es nicht darum, für alles bereits eine fertige Lösung zu haben. Es dient viel mehr dem gemeinsamen Austausch zwischen Start-ups und Branchenteilnehmern, der für beide Seiten gewinnbringend und fruchtbar ist. Die Brachenteilnehmer können den Start-ups mitgeben, mit welchen Herausforderungen sie wirklich zu kämpfen haben. Und die Start-ups können Lösungen schaffen, die für die Buchbranche auch tatsächlich relevant sind. Die Pressearbeit und Berichterstattung sorgt zusätzlich dafür, dass nicht nur die Jurymitglieder, sondern eine breite Basis von diesen Ansätzen und Lösungen erfährt. Gesa Schöning

Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...